Therapeutische Angebote

Paartherapie

Wenn zwei Individuen zusammenleben, kommt es naturgemäß zu Streit und Krach. Das muss so sein, um sich immer wieder neu auseinanderzusetzen, sich neu zu positionieren, denn Reibungen erzeugen Spannungen: Negative ebenso wie positive!

Traumatherapie

Traumatisiert können Menschen sein, die Zeuge oder Opfer von schweren Verletzungen, von Bedrohungen, von (familiärer) Gewalt, von Tod, Krieg oder Terror geworden sind.

Gestalttherapie

ist eine humanistische und tiefenpsychologisch orientierte Therapie und wurde von Fritz und Lore Perls sowie Paul Goodman begründet. Sie bezieht sich auf die individuelle und ganzheitliche Entwicklung eines Menschen und ist somit

Erziehungstherapie

Egal, ob es in den Familien nur ein Einzelkind oder viele Kinder gibt, Erziehungsfragen und -unsicherheiten tauchen oftmals auf.

Beratung für Patchwork- & Stieffamilien

Schon immer gab es „meine, deine, unsere Kinder“, also „Multioptionsfamilien“. Heute meist aus emotionalen Gründen wie Scheidungen sowie dem Modell der Lebensabschnitts-Partnerschaften.

Beratung vor und nach der Pensionierung

Nur wenige Situationen des Lebens ändern sich derart tiefgreifend wie diejenige vom Tag vor und dem Tag nach der Pensionierung, wenn mit einem Schlag die Arbeit, das bisherige soziale Umfeld, die Lebensstruktur sowie die oftmals jahrzehntealten, engen Beziehungen wegfallen.

Trauerbegleitung

Trauer ist eine spontane, normale, selbstverständliche Antwort unseres Organismus auf Verluste. Trauer ist keine Krankheit, kann aber krank machen!

Supervision: Fall- , Team- und Einzel-Supervision

Supervision (engl. Draufschauen) ist das Reflektieren über Probleme und Störungen bei der Arbeit mit Mitarbeitern, Kollegen, Klienten, Schülern oder Patienten.